Gesangverein Eintracht Poppenweiler 1862 e.v.

www.singen-in-poppenweiler.de

 
 


SMS-Chor

Singen Mit Senioren


SMS-Chor  Zum gemeinsamen Miteinandersingen, treffen sich Singfreudige ab 65 Jahren bei Gisela Bura und Else Knödler in gemütlicher Runde. Volkslieder, Schunkellieder, Schlager aus alten Zeiten, aber auch Lieder im Jahres-Kreislauf stehen im Mittelpunkt. 

Seit September 2008 treffen wir uns jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat von 15-16 Uhr im Saal der Zehntscheuer in Poppenweiler. Mit „Vier Mutigen“ haben wir begonnen und sind mittlerweile eine Gruppe von „19 Sängerinnen und 6 Sängern“.

Die Welt der Töne stimmt froh und die Kraft der Musik macht froh. Sie fordert alle Sinne. Melodien stärken das Gedächtnis, manch kleiner Schmerz scheint vergessen. Erinnerungen werden wach beim Singen uralter Schlager und Volkslieder. Verzaubern und rühren manches Mal zu Tränen. Immer wieder erleben wir dies, es trifft zu und zaubert mitunter ein verträumtes Lächeln ins Gesicht“. Zwischendurch wird auch mal ein kleines Gedicht oder eine schwäbische Geschichte vorgelesen, über alte Zeiten geplaudert und herzhaft gelacht.

Wir laden herzlich in unsere Singstunde ein und freuen uns über neue Mitsänger. Keiner muss vorsingen um aufgenommen zu werden und Notenkenntnisse sind auch nicht erforderlich.

Fragen zum SMS-Chor beantwortet gerne Gisela Bura unter Telefon 07144 807240.

In den zurückliegenden Jahren waren wir bei der Jahresfeier im Verein und bei manch anderen Veranstaltungen hier im Dorf mit unserem Gesang vertreten. Regelmäßig singen wir

1 x im Quartal im Walter und Emilie Räuchle-Stift mit Bewohnern und deren Angehörigen. Es ist jedes Mal eine große Freude für alle die dabei sein können.

 

Schnappschuss der Chorleiterinnen beim Kelterfest 28.10.2018.  Hier feierten wir unser 10jähriges Bestehen. 

Wir ließen die Korken knallen und hielten einen Rückblick auf 10 schöne Jahre.

Auf jeden Fall kann heute wie vor 10 Jahren gesagt werden – alle SMS‘ler sind froh und glücklich wenn sie sich zum gemeinsamen Singen treffen. Es haben sich Freundschaften gebildet und das Singen im SMS-Chor ist zu einem festen Bestandteil im Alltag geworden.

Singen lässt das Herz hüpfen, egal ob im tiefen Bass oder in der höheren Lage. Und somit machen wir weiter mit frohem Sang und Klang.