Gesangverein Eintracht Poppenweiler 1862 e.V.
www.singen-in-poppenweiler.de

Andreas Spahn

Musikalischer Leiter der PoppTones und des Jugendchors [se´woukels]

 



Andreas Spahn ist nebenberuflicher Chorleiter Ausbildungsniveau B für Amateurmusik.
Er hat seine Chorleiterausbildung 2023 an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen unter der Leitung von Professor Rainer Schuhenn abgeschlossen.
Seine ersten musikalischen Schritte begannen mit der Blockflöte und dann an der Heimorgel, obwohl seine Beine noch zu kurz für das Pedal waren. Ein paar Jahre später wechselte er zur Kirchenorgel und ist seitdem von den Instrument begeistert.
Orgel erlernte er beim Offenbacher Kantor Wolfgang Weyrich. Schon im Alter von 14 Jahren wurden erste Gottesdienste musikalisch begleitet. Seine umfassende musikalische C-Ausbildung fand dann am Institut für Kirchenmusik in Mainz statt, deren Prüfung im Altern von 19 Jahren ablegte. Neben Orgel und Gemeindebegleitung waren dort auch Klavierspiel, Chorleitung, Gregorianik, Kirchenmusikgeschichte und vieles mehr Unterrichtsfächer.
Unzählige Gottesdienste, Taufen, Hochzeiten, und Feste wurden in vielfältiger Weise musikalisch gestaltet. Dabei blieb er immer seinen musikalischen Wurzeln treu - sowohl der modernen Popmusik, geprägt von der Heimorgel, als auch die unzähligen, wunderschönen Stücken der Kirchenorgel.
Nach dem Umzug von Hessen kam die Verbindung zum Werksorchester der EnBW und er spielte im Orchester klassischen Kontrabass.
10 Jahre war er Vorsitzender des Fördervereins für Kultur und Kirche an der Johanneskirche Leutenbach. Christliche Kunst und Kultur von Renaissance-Musik bis Gospel, von christlichem Kabarett bis Bauchredner und von Solisten bis zum großen Orchester war alles dabei. Die Künstler kam von Schweden, China, Australien und natürlich auch aus der unmittelbaren Umgebung.
Nach mehreren Leitungen von Projektchören hat Andreas Spahn vor knapp 10 Jahren den Kirchenchor Hegnach  als Chorleiter übernommen. Sowohl im Konzert als auch im Gottesdienst hat der Kirchenchor eine weite musikalische Bandbreite gezeigt: von einem Konzert mit Musik des Barockkomponisten Georg Phillip Telemann zu einem Medley mit den tollen Hits aus Jesus Christ Superstar von Andrew Lloyd Webber bis zu einem Konzert unter dem Titel "Lobt den Schöpfer" zusammen mit dem Posaunenchor sind nur einige Highlights.
Im Hauptberuf ist Andreas Spahn Diplom-Ingenieur Elektrotechnik und arbeitet als Fachexperte zum Thema Elektrische Sicherheit bei der Robert Bosch GmbH. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Seit knapp 13 Jahre lebt er mit seiner Familie im Rems-Murr-Kreis.


Helena Fausel


Musikalische Leitung des Kinderchors Poppkids


Mit viel Liebe und Engagement  leitet Frau Fausel als selbstständige Chorleiterin seit Juli 2018 unseren Kinderchor "PoppKids". Frau Fausel hat die Ausbildung zur Chorleiterin (C1-C3) beim Schwäbischen Chorverabnd absolviert. sowie den Kurs B-Qualifikation in Chorleitung an der Bundesakademie in Trossingen. Zusätzlich besuchte Sie verschidende Modul-Seminare im Bereich Musik- und Vokalpädagogik, Leitung von Kinder- und Jugendchören.